Tasteninstrumente

Klavier, Cembalo, Keyboard

Für Kinder liegt das empfohlene Anfangsalter zwischen sechs und zehn Jahren. Abweichungen sind natürlich möglich.

Musikalische Früherziehung und Grundausbildung bieten einen guten Einstieg in das Instrumentalspiel, sind aber nicht Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht.

Möglichst regelmäßiges Üben zu Hause, um die im Unterricht erlernten Inhalte zu vertiefen und die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, gehört natürlich auch dazu: Einsteiger sollten mit circa 10 bis 20 Minuten täglichem Üben beginnen. Interesse und Mitarbeit der Eltern hilft den Kindern, den langen Weg mit dem Instrument schneller zu meistern.

Welche Musik kann man auf dem Klavier spielen

Das Klavier ist ein Rhythmusinstrument, ein Harmonieinstrument und ein Melodieinstrument – also quasi ein ganzes Orchester unter zehn Fingern.

Es bietet von Klassik über Pop / Rock bis hin zum Jazz vielfältige Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken, allein oder gemeinsam mit anderen: zum Beispiel vier- und mehrhändig an einem oder mehreren Klavieren, in der Kammermusik (zusammen mit einem oder mehreren Instrumenten) oder als Begleitung für Gesang.

Tasteninstrument – das Keyboard

Das Keyboard ist ein elektronisches Tasteninstrument, welches erst vor wenigen Jahrzehnten erfunden wurde. Wie alle elektronischen Geräte wird es ständig weiterentwickelt. Es hat seinen Platz hauptsächlich in der Pop-, Rock- und Jazzmusik und ist dort nicht wegzudenken.

Aufgrund seiner vielfältigen Klangmöglichkeiten ist es ein Multi-Instrument mit fast universellen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Stilrichtungen und musikalischen Formationen (Band, Ensemble und die zeitgenössische sogenannte Neue Musik).

Die elektronische Klangerzeugung ermöglicht Klänge, die von nachgemachten Instrumenten bis hin zu völlig frei erfundenen Klängen und Effekten reichen. Außerdem bietet das Keyboard die Möglichkeit von vielfältigen, automatisch ausgeführten Begleitstimmen und Rhythmen.

Geschichte

Das Klavier, wie wir es heute kennen, hat der Italiener Bartolomeo Cristofero erfunden. Er lebte im 17. Jahrhundert am Hof in Florenz und entwickelte als erster 1709 die noch heute gebräuchliche Hammermechanik, die seitdem bis ins 19. Jahrhundert hinein immer weiterentwickelt wurde. Durch ihre Bauart konnte im Gegensatz zu den Vorläufern des Pianofortes die Intensität des Anschlages verändert werden, so dass leise und laute oder weiche und harte Töne erzeugt werden können. Dies ist auf dem Vorläufer des Klaviers, dem Cembalo, nicht möglich. Zu den Eigenschaften laut und leise sagt man in der Musikwelt auch "forte" für laut und "piano" für leise. Daher kommt die Bezeichnung Piano oder Pianoforte für das Klavier, da es laut und leise spielen kann.
Bei Klavieren oder Flügeln ist es wichtig, dass sie regelmäßig von einem Klavierstimmer gestimmt werden. So behalten sie weiter ihren schönen Klang.

Dozentinnen und Dozenten

Ivan Grbesa, Dozent Klavier

Geboren 1982 (Travnik, Bosnien und Herzegowina, damals Jugoslawien), studierte Ivan Grbesa nach seinem Gymnasialabschluss (Musikabitur in Split/Kroatien, Hauptfach Violine) von 2001 bis 2003 Dirigieren am Konservatorium "Mykoly Lisenka" in Lemberg (Ukraine). Ab 2004 Studium an der Musikhochschule in Köln. Abschluss im Jahr 2008 (Musikpädagoge, Fächer Tonsatz und Hörerziehung) und 2009 (Musiker, Fach Künstlerischer Tonsatz). Zusätzlich ab 2015 Masterstudium Musikwissenschaft (auch an der Musikhochschule in Köln) mit dem Abschluss 2019.

Neben der langjährigen Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen, hatte Ivan Grbesa von 2012 bis 2017 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Köln (Fächer Harmonielehre, Gehörbildung, Kontrapunkt) für Tonsatz im Bereich Pre College. An der Kunst- und Musikschule in Brühl unterrichtet Grbesa seit 2019, wo er neben Klavierunterricht und Jekits auch den Unterricht in Gehörbildung und Musikgeschichte anbieten kann. Neben der klassischen Musik beschäftige er sich auch mit anderen Musikrichtungen (Rock, Pop, oder Jazz).

Ein besonderes Interesse besteht bei Ivan Grbesa im Bereich der allgemeinen Geschichte und Literatur sowie der Naturwissenschaften und Philosophie.

Ivan Grbesa, Dozent Klavier

Grigol Kobakhidze, Klavier

Grigol Kobakhidze (*1996) ist Dirigent, Pianist und Komponist. Er studierte Klavier und Komposition an dem Konservatorium Tiflis in Georgien und an der Norwegische Musikhochschule in Oslo. Darauf folgten in seiner Heimat Konzerte als Dirigent und Klaviersolist.
Im Jahr 2017 setzte Grigol sein Studium zum Dirigenten an der Musikhochschule Köln bei Prof. Alexander Rumpf fort und absolvierte sein Bachelor Studium 2019 mit Rachmaninoff’s “Paganini Rhapsodie”. In den Jahren 2018-2022, neben seinem Studium, arbeitet er in verschiedenen privaten Musikschulen als Musiktheorie- Klavier- und Kompositionslehrer.
2022 absolvierte Grigol das Master Studium im Dirigieren und begann ein klavierpädagogisches Studium bei Prof. Paulo Alvares an der Musikhochschule Köln. Seit dem Jahr 2022 ist er an der Rheinischen Musikschule Köln und an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl als Dozent für Klavier angestellt.

Katrin Mainz

Katrin Mainz, Klavier

Katrin Mainz, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Klavier, Orgel, Chordirigieren und Musikwissenschaften in Berlin, Detmold und Essen. Sie konzertiert vor allem als Liedbegleiterin und Kammermusikerin und wirkt als Chorleiterin und Korrepetitorin.
Regelmäßig schreibt sie Programmhefttexte und hält Konzerteinführungen für die Philharmonie Südwestfalen. 2019 schloss sie die Ausbildung als Dispokineterin ab. Seitdem bildet die Beschäftigung mit der spezifischen Motorik von Musikern und Musikerinnen einen zentralen Bereich ihrer Tätigkeit, die auch Kurse und Workshops umfasst. Katrin Mainz erteilt seit 1999 mit viel Engagement und Freude Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Klavierunterricht und gehört seit September 2021 als Klavierdozentin dem Kollegium der KUMS Brühl an.

Michael Hänschke, Fachleitung Klavier & Drehtürmodell
Dozent Klavier

Michael Hänschke, 1969 in Moers geboren, erhielt im Alter von vier Jahren den ersten Klavierunterricht. Von 1990 bis 1995 studierte er Klavier bei Pavel Gililov an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er schloss sein Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. 1994 gewann er den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Palma d´oro“ in Finale Ligure / Italien. Als Kammermusiker konzertierte er in zahlreichen Ländern Europas und spielte Aufnahmen auf CD sowie für den Luxemburgischen und den Westdeutschen Rundfunk ein. 2012 wurde er zum Leiter der Musikschule Kürten berufen. Er ist seit 1992 als Dozent für Klavier an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl tätig und leitet dort seit 2015 den Fachbereich Klavier.

Togrul Hüseynli, Dozent Klavier

Togrul Hüseynli wurde 1994 in Baku / Aserbaidschan geboren und begann schon in seiner frühen Kindheit mit dem Klavierspiel. Schon früh in seiner Jugend nahm er an internationalen Klavierwettbewerben teil und errang zahlreiche erste Preise und Auszeichnungen. Sein Bachelor- und Master-Studium absolvierte er mit Bestnoten sowohl im künstlerisch-instrumentalen Bereich als auch in allen Begleitfächern an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2012 wurde Togrul als einer von acht internationalen Pianisten für den "Deutschen Pianistenpreis/ German Piano Award" in Frankfurt nominiert. Im November 2014 wurde er Preisträger (3. Preis ) beim 15. Internationalen Klavierwettbewerb "Spanish Composers" in Madrid/Las Rozas. Im Jahre 2015 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Sumy/Ukraine, und viele mehr im Laufe der folgenden Jahre. 2020 gewann er den ersten Preis des Mozart-Klavierwettbewerbes in Aachen. Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn zu zahlreichen Musikfestivals nach Aserbaidschan, Weißrussland, Lettland, Spanien, Niederlande und Deutschland.

Johannes Götz, Dozent Klavier

Johannes Götz, 1964 in Andernach geboren, absolvierte bereits mit 16 Jahren die Aufnahmeprüfung an der Kölner Musikhochschule und begann dort als Jungstudent bei Professor Tiny Witz seine pianistische Ausbildung. 1993 schloss er sein Studium an der Musikhochschule Düsseldorf mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Er ergänzte seine Studien durch Meisterkurse bei Bruno Canino in Mailand und Christian Ivaldi in Paris. Zahlreiche Klavier- und Kammermusik-Abende begleiten den Werdegang des Pianisten. Darüber hinaus tritt er als Dirigent diverser Chöre in Erscheinung. Seit 1989 ist er Dozent für Klavier an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Joachim Jezewski, Dozent Klavier

Joachim Jezewski, geboren 1962 in Kyllburg, zog 1964 nach Brühl, wo er seitdem wohnt. Mit zehn Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, besuchte das Kölner Humboldt-Gymnasium und studierte anschließend Schulmusik, Philosophie, Theologie und Musikwissenschaft. 1983 gründet er das Ensemble für neue Musik "Antiphonae", und war in der Folge gefragter Klavierbegleiter und Moderator zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Rundfunk-, Theater- sowie Fernsehproduktionen. Seit 1984 ist Joachim Jezewski ständiger Begleiter des MGV "Eufonia", mit dem er unter anderem China, Kanada und Namibia bereiste. Joachim Jezewski unterrichtet seit 1993 an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl die Fächer Klavier und Keyboard.

Stergios Koutsonis, Dozent Klavier

Stergios Koutsonis, Dozent Klavier

Stergios Koutsonis erhielt im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Als Stipendiat der griechischen Stiftung "John S. Latsis Public Benefit Foundation" studierte er von 2016 bis 2019 Klavier-Solo (Master of Music) bei Professor Fabio Bidini an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Davor studierte er Klavier bei Professorin Vinia Tsopela in Thessaloniki und schloss mit dem Bachelor ab. Parallel dazu studierte er Musikpädagogik und Klavier-Didaktik. Er ist als Klavierpädagoge, Pianist und Begleiter tätig und seit 2013 arbeitet er als Klavierlehrer, zunächst in Griechenland, dann seit 2017 in Deutschland. Seit 2018 ist er Dozent an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Thomas Müller, Dozent Klavier
Dozent Harmonielehre und Gehörbildung

Thomas Müller studierte von 1979 bis 1984 an der Musikhochschule Köln Musik für Lehramt Sekundarstufe II und absolvierte 1985 das erste Staatsexamen Musik und Deutsch. Er unterrichtet seit 1980 an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl die Fächer Klavier, Musiktheorie, Jazz-Harmonielehre und Gehörbildung. Er ist in Konzerten als Solist und Klavierbegleiter, u.a. im Jazz-Duo bzw. Trio, Combo und Bigband, tätig.

Nicholas von der Nahmer, Dozent für Jazz-Klavier

Nicholas von der Nahmer, Dozent Jazz-Klavier

Nicholas von der Nahmer wuchs in einer musikalischen Familie auf und erhielt mit fünf Jahren seinen ersten klassischen Klavierunterricht in München. Nach und nach bewegte er sich aber immer mehr Richtung Jazz und Komposition, als er schließlich, nach einer siebenmonatigen Japanreise, 2019 sein Jazz Studium am Berklee College of Music in Boston begann. Bedingt durch Corona musste er sein Studium aber 2020 abbrechen und führt es seit 2021 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Professor Hubert Nuss fort. Nicholas komponiert viele eigene Stücke, die sich von Klassik bis Jazz und Filmmusik erstrecken, spielt aber auch regelmäßig in unterschiedlichen Bands als Bandleader oder als Sideman. Nun ist er fester Teil der Kölner Jazzszene und unterrichtet seit März 2023 an der KuMs Brühl im Fach Jazz und Popular Klavier.

Antonios Selemidis, Dozent Klavier

Der griechische Pianist Antonios Selemidis stammt aus Thessaloniki. Im Alter von zehn Jahren begann er Klavier zu spielen. Er erhielt seine erste Ausbildung in Klavier am Konservatorium Thessaloniki und erhielt bereits dort einen Spezialpreis aufgrund seiner herausragenden Leistung. Begeistert von Musik, studierte Antonis an der Musikhochschule von Thessaloniki Klavier bei Prof. Igor Petrin und schloss dort mit dem Bachelor ab. Er trat anschließend bei Wettbewerben in Klaviersolo- und Kammermusik an und gewann dort mehrere Preise. Zusätzlich zu seinem klassischen Studium sammelte er als Barpianist in Hotels Erfahrungen im Pop- und Jazzbereich.

Zur Zeit studiert er Master in Klavier Solo an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Sheila Arnold. Er ist Stipendiat der spanischen Stiftung "Mundo en Armonia". Seit 2013 arbeitet er als Klavierlehrer in Griechenland und seit 2018 in Deutschland.

Natalia Spehl, Dozentin Cembalo und Klavier

Natalia Spehl entdeckte zu Studienbeginn an der Musikakademie in Poznań das Cembalo und die Welt der Barockmusik für sich. Sie wechselte dann zu weiteren künstlerischen Studien nach Wrocław, London und Köln mit Abschluss Konzertexamen, um sich intensiv mit diesem Instrument zu beschäftigen. Natalia Spehl hat zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen mit auf Alte Musik spezialisierten Ensembles (Capella Augustina, Cölner Barockorchester, Breslauer Barockorchester, Arte dei Suonatori) gemacht. Sie gilt in der Szene als Spezialistin für Solo- und Kammermusik auf dem Gebiet der Alten Musik.
Zur Zeit unterrichtet sie und begleitet an der Rheinischen Musikschule in Köln und Kunst und Musikschule der Stadt Brühl. Als Korrepetitorin arbeitet sie mit vielen Musikschulen, Kursen für Alte Musik und Wettbewerben (Deutsche Musikwettbewerb, Jugend Musiziert) zusammen.

Zara Rostomyan, Dozentin für Klavier

Zara Rostomyan ist in Eriwan (Armenien) geboren und aufgewachsen und lebt heute mit ihrer Familie in Brühl. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie an der berühmten Tchaikovsky-Musikschule in Eriwan und studierte dann am staatlichen Eriwaner Komitas-Konservatorium Klavier. Das Studium schloss sie 2001 erfolgreich mit dem Konzert-Examen ab. Von 1995 bis 2008 war sie Liedbegleiterin und Klavierlehrerin an einer Förder-Musikschule und Korrepetitorin am staatlichen Komitas-Konservatorium in Eriwan. Seit 2008 ist sie in Deutschland / Brühl ansässig und unterrichtet derzeit als Dozentin für Klavier an der Bornheimer Musikschule und an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

2015 wirkte Zara Rostomyan bei der Konzertreihe der "Siegburger Kammermusiktage" und beim "Humperdinck Musikfest" im Trio und Quintett mit. Sie begleitete als Pianistin die Aufführungen des Theaterstücks "Mord in der Primadonnenloge" von K. Wingen und ist Korrepetitorin beim Frauenchor VocaBells in Bornheim und den St. Andreas Gospel Singers in Wesseling. 2018 trat sie als Pianistin mit dem Brühler Oratorienchor unter Leitung von Michael Ostrzyga auf und spielte die "Liebeslieder" und "Zigeunerlieder" von Johannes Brahms.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr